Es wird Sommer und wieder bleibt der Bueber das Drei-Männer-Bad. Fortsetzung

Die Bundesstadt Bern verfügt seit 1822 über das erste Freibad in der Schweiz und das dritte Bad in Europa nach denjenigen von Berlin und Hamburg. Es hat sich seither zu einem der bedeutendsten Freizeiteinrichtungen und sozialhistorischen Objekt in der Stadt Bern entwickelt.
Vor ca. 20 Jahren wollte der Gemeinderat und das damalige Hochbauamt das Marzilibad baulich sanieren und gleichzeitig massiv umgestalten. Das Projekt stiess bei den Marzilibesuchern und in der Bevölkerung auf harsche Kritik und wurde schlussendlich zurückgezogen. Seither wird das Bad nur noch mit minimalstem baulichen Unterhalt erhalten. Die Sanierung wurde aus finanziellen Gründen immer wieder verschoben obwohl StaBe laut dem neusten Geschäftsbericht (notabene verziert mit einem goldenen Mann!) mit einem beträchtlichen Gewinn abschliesst.

Nun kommt die Sanieurng für den Hochwasserschutz und nach 2024 die Sanierung des Marzilibades. das Quartier muss also 20 Jahre auf einen Spielplatz warten.

07.06.2007 Es-wird-Sommer-und-wiederbleibtderBueber

29.04.2015 MM Bueber-Seeli, MM Spezialfinanzierung,

01.05.2015 Startschuss für Erneuerung des Marzilibads,

25.05.2015 Sanierung des Marzilibads: «Nichts als leere Versprechen»

27.07.2015 Ersatz für altersschwache Steuerung im Marzilibad

Mehr dazu

Menü