Gaswerkareal Bern

Das Gaswerkareal ist eine der letzten Industriebrachen der Stadt Bern. Seit die Gasproduktion Ende der 1960er Jahre eingestellt wurde, war das Areal immer wieder Projektionsfläche gelebter Utopien wie auch Brennpunkt der inneren Stadtverdichtung.
Im Jahre 2020 konnte die Stadt Bern das Gaswerkareal dem stadteigenen Energiebetrieb ewb abkaufen und treibt seither die Entwicklung des Areals durch den Fonds für Boden- und Wohnbaupolitik der Stadt voran. Die Beiträge des kürzlich entschiedenen Ideenwettbewerbs zeigen, trotz eng geschnürten Rahmenbedingungen, unterschiedliche Lesarten und Bestimmungen für den Ort auf. Dies sorgt für Diskussionen in Fachkreisen und wirft ein weiteres Mal die Frage auf: Ist das Gaswerkareal ein öffentlicher Freiraum oder ein idealer Wohnstandort?

# Gaswerkareal

Filter
Menü